Bildergalerie: Sarkwitzer unterwegs

Rudolf Wegenast auf „seiner“ Bank

Im Dorf war in den vergangenen Wochen jede Menge los. Im September konnten sich die Einwohner von den Neuerungen in ihrem Ort überzeugen – allem voran der neue Dorf-E-Bus. Mit ihm fuhren viele Sarkwitzer zum neu gestalteten Ehrenmal, wo Rudolf Wegenast erstmals „seine“ Bank unter der mächtigen Eiche besetzte.

Das Dorf sagt damit Danke für jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz bei der Pflege des Ehrenmals und für viele ehrenamtliche Tätigkeiten zum Wohle der Dorfschaft. Auch die neue Boulebahn nahmen die Besucher unter die Lupe und schoben die eine oder andere ruhige Kugel. Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen.

8. Apfelfest

Kai Junge hatte erneut zum Apfelfest am Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Da die Ernte in diesem Jahr in allen Gärten reich war, hatte die historische Saftpresse jede Menge zu tun. Wer wollte, konnten seinen Saft selbst abfüllen und mit nach Hause nehmen.

1000 Blumenzwiebeln

Sarkwitz wird noch bunter. Die Dorfschaft hat weitere 1000 Blumenzwiebeln diesmal nahe des Dorfgemeinschaftshauses in der Erde versenkt. Das Ergebnis wird sich im Frühjahr in Form von Tulpen, Narzissen und Krokussen zeigen.

Erntedank

Viele Sarkwitzer waren zu Gast beim Erntedank-Fest rund um die Gleschendorfer Kirche. Bei sonnigem Herbstwetter verweilten sie nach dem Gottesdienst im Freien bei leckerem Kuchen und Kaffee. Der E-Bus war im Einsatz, so dass einige Dörfler ihr Auto zu Hause stehen lassen konnten und den kostenfreien Taxi-Dienst nutzten.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.