Erste Hilfe ist lebenswichtig

Bruno Evers und Claudia setzen den Defi ein.

Jeder hofft, nie in die Situation zu kommen. Geschieht es aber doch, sollte jeder in der Lage sein, einem verletzten Menschen Erste Hilfe zu leisten. Darum frischten jetzt zehn Teilnehmer eines Erste-Hilfe-Kurses im Sarkwitzer Dorfgemeinschaftshaus ihr Wissen um lebensrettende Maßnahmen auf. Dorfvorsteherin Marion Urban hatte das Seminar organisiert. Den eintägigen Lehrgang leitet Bruno Evers vom Schwartauer Ortsverein des DRK.

Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und die Benutzung eines Defibrillators lag den Teilnehmern – viele hatten ihren letzten Erste-Hilfe-Kurs beim Führerschein gemacht – besonders am Herzen. „Die ersten fünf Minuten sind bei einem Herzinfarkt die wichtigsten. Wenn ihr Ersthelfer seid, müsst ihr etwas tun. Sofort“, sagte Bruno Evers. „Defis sind selbsterklärend. Ihr müsst keine Angst haben sie einzusetzen.“

So übten die Ersthelfer nicht nur das richtige Verbinden von Wunden oder einen Menschen aus einem Auto zu befreien, sondern vor allem jemanden wiederzubeleben. Zwei Puppen mussten zu Übungszwecken herhalten. „Dass wir einen Defi einsetzen konnten, war super“, sagte Claudia. Sie arbeitet in Niendorf in einem Modegeschäft. „Bei uns klappen öfter mal Menschen zusammen. Ich fühle mich jetzt viel sicherer.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.