Der weiße E-Dorfbus rollt

Volker Owerien und Marion Urban

Seit Mitte Juli ist er schon im Einsatz. Nun wurde der neue E-Dorfbus auch ganz offiziell von Volker Owerien, Bürgermeister der Gemeinde Scharbeutz, der Dorfschaft übergeben. Es ist nach Mitteilung der Gemeinde der erste E-Dorfbus Schleswig-Holsteins.

Unter dem Förderschwerpunktthema „Klimawandel und Mobilität“ wurde das Projekt von der Aktivregion Innere Lübecker Bucht mit 55 Prozent gefördert. 35 00 Euro hat der schicke weiße Nissan NV 200 mit sieben Sitzen gekostet – inklusive Ladekabel und Stromanschluss. Letzterer befindet sich direkt am Dorfgemeinschaftshaus. Aufgeladen wird der Wagen mit 100 Prozent Ökostrom aus europäischen Wasserkraftanlagen.

„Die Dorfbewohner können im Alltag mobiler sein, stärker am sozialen Leben teilnehmen und die Gemeinde fördert so zudem den Klimaschutz“, sagte Volker Owerien (parteilos) bei der symbolischen Übergabe des Schlüssels. Mehr als ein Jahr lang hatte der Sarkwitzer Dorfvorstand unter Federführung von Dorfvorsteherin Marion Urban das Projekt „E-Mobilität auf dem Dorf“ vorangetrieben. Die Organisation des elektrischen Bürgerbusses übernimmt die Dorfschaft deshalb auch in eigener Verantwortung. Zwölf ehrenamtliche Fahrer werden das E-Mobil lenken. „Es gibt einen festen Fahrplan, der wöchentlich aufgestellt wird. Fahrten können aber auch individuell per Telefon angemeldet und abgestimmt werden“, erläuterte Marion Urban.

Da der Schulbus nur zweimal am Tag Sarkwitz ansteuert, übernimmt der E-Dorfbus den Transport von Schulkindern nach Pönitz. Er ist aber genauso flexibel im Einsatz, um Senioren zur Kirche, zum Einkaufen oder zum Arzt zu fahren. Darüber hinaus kann das Fahrzeug von der Jugendfeuerwehr und vom Sportverein genutzt werden.
(Text/Fotos: vb)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.