Notfalldose im Kühlschrank

Klein und hilfreich: die Notfalldose

In Sarkwitz gibt es jetzt Notfalldosen für die Dorfbewohner, in denen wichtige Informationen für Lebensretter stecken. Aufbewahrt wird der grün-weiße Behälter im Kühlschrank, einem Ort, der für Notärzte oder Feuerwehrleute leicht zu finden ist, denn einen Kühlschrank hat jeder. „Die Dose ist nicht nur für Senioren gedacht“, sagt Dorfvorsteherin Marion Urban. „Auch für alleinstehende junge Leute ist sie durchaus sinnvoll.“

Wie funktioniert die Notfalldose? Ganz einfach. Im Inneren befindet sich ein Notfall-Infoblatt, auf dem freiwillige Angaben zu Gesundheitszustand, Allergien, Medikamenten oder Kontaktpersonen gemacht werden können. Die Dose wird gut sichtbar in der Kühlschrank-Tür deponiert. Ein kleiner Aufkleber mit dem Logo „Notfalldose“ wird außen an den Kühlschrank geheftet, ein zweiter auf die Innenseite der Hausür. So wissen die Retter sofort Bescheid, wo sie Informationen finden.

100 Notfalldosen hat die Dorfschaft angeschafft, etliche wurden bereits an Einwohner abgegeben. „Wir möchten die Restlichen auch gerne noch verteilen“, sagt Klaus Kastenholz vom Dorfvorstand.

Wer Interesse hat, wendet sich an Marion Urban, Telefon 045 04/215 84 40, oder Klaus Kastenholz, Telefon 0171 330 18 22.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.