Kunsthandwerkermarkt: Schönes zum Fest – mit Bildergalerie

Drechselarbeit von Monika Rosemann

Da war selbst der Dorfvorstand baff: Die Erbsensuppe ausverkauft, vom Kuchen nur noch Krümel übrig und 20 Aussteller, die nach acht Stunden zufrieden ihre Stände abbauten. Der Kunsthandwerkermarkt im Dorfgemeinschaftshaus lockte in diesem Herbst besonders viele stöber- und kauffreudige Gäste mit ausgesprochen gutem Appetit nach Sarkwitz. „Ich glaube, alle sind zufrieden“, freute sich Dorfvorsteherin Marion Urban am Ende eines langen Tages.

„Für mich ist das hier immer wie nach Hause kommen“, sagte Heike Lück. Die Hobby-Imkerin lebte lange in Sarkwitz, bevor es sie vor einigen Jahren nach Langniendorf zog. Regelmäßig zu den Kunsthanderwerkermärkten im Frühjahr und Herbst besucht sie ihre alte Heimat – oder auch mal zwischendurch für eine Kräuterführung durch Wiesen und Felder. Neben Honig und Tinkturen bot sie erstmals Olivenöl aus Spanien an und schnürte kleine Präsentpakete. „Zum Verschenken sind die ideal“, so Lück.

Wenige Tische weiter offerierte Monika Rosemann ihre Kreationen aus Holz. In Techau betreibt die agile 82-Jährige eine kleine Drechselstube. Besonders auffällig: ihre Kulis, deren Minen in selbst gedrechselten Schaften stecken. „Mein Vater hatte eine Drechselbank. Ich wollte das damals immer lernen, doch es kam laufend etwas dazwischen“, erzählte Monika Rosemann. Schließlich Kinder, Mann und Haus. Erst vor wenigen Jahren fand die Techauerin Muse und Zeit, das Versäumte nachzuholen. „Ich bin noch einmal kurz in die Lehre gegangen“, sagte sie schmunzelnd. Dass es sich gelohnt hat, zeigen ihre Arbeiten.

Das Angebot des Marktes war bunt. Es gab Deko für die besinnlichen Tage, Geschenke zum Fest, gemalt, bestickt, genäht oder eingekocht. Gunther Schlesselmann aus Sarkwitz bot seinen geräuchtern Fisch an, den er ansonsten in seiner „Blöökerstuv“ in der Dorfstraße verkauft. Und in der Caterer-Ecke gab es mit Suppe, Kuchen und Torten leckere Köstlichkeiten, die der Dorfvorstand mit guter Laune und Schwung an die Gäste brachte. „Ich finde, alle sind heute auf ihre Kosten gekommen“, sagte Marion Urban.

Nach dem Herbst ist vor dem Frühjahr: Der nächste Hobby-Kunsthandwerkermarkt wird rechtzeitig vor Ostern ausgerichtet werden. (Text/Fotos: vb)

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.