Volkstrauertag: Kranzniederlegung am Ehrenmal

Gedenken am Ehrenmal

Am Volkstrauertag vergangenen Sonntag hat die Sarkwitzer Dorfschaft traditionell begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr Sarkwitz einen Kranz am Ehrenmal niedergelegt.

Der Volkstrauertag geht auf einen Vorschlag des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Jahre 1919 als Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkrieges zurück.

Der Tag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.