Volkstrauertag: Gedenken und Mahnung

Kranzniederlegung am Ehrenmal

„Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes“: So hat es einst der amerikanische Schriftsteller Henry Miller formuliert. Und so zitierte ihn der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Scharbeutz, Henning Nitz, bei der Kranzniederlegung am Volkstrauertag in Sarkwitz. Etliche Sarkwitzer verfolgten still die Zeremonie am Ehrenmal. Traditionell begleiteten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sarkwitz die Gedenkminuten und legten einen Kranz nieder.

„Aus dieser Erkenntnis, aus dieser Erinnerung an die bedrückenden Schicksale, muss die Botschaft, die für uns alle von diesem Tag ausgeht, lauten: Nie wieder“, sagte Nitz. Zugleich machte er auf die doppelte Bedeutung des Volkstrauertages aufmerksam: Gedenken und Mahnung. „Wir dürfen menschlichem Leid gegenüber nie gleichgültig sein und müssen dort mutig einschreiten, wo Mitmenschen unsere Hilfe bauchen“, sagte Nitz. „Zivilcourage ist kein bloßes Wort, es ist das Lebenszeichen einer menschlichen Gesellschaft. (Text/Fotos: vb)

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.