Viele Sammler, wenig Müll

Treffen bei der Feuerwehr

„Saturdays for Future“ hieß es jetzt in Sarkwitz. Das Dorf machte bei der landesweiten Aktion „Sauberes Schleswig-Holstein“ mit. Die Beteiligung am Dorfputz war riesig. „So viele Teilnehmer hatten wir noch nie“, sagte Dorfvorsteherin Marion Urban verzückt.

Eine große Schar Dörfler in Gelbwesten – darunter außergewöhnlich viele Kinder – schwärmte am Vormittag vom Feuerwehrhaus am Teich in alle Himmelsrichtungen aus, um den Ort und die Umgebung von Unrat zu befreien. Zusammen kamen etliche blaue Säcke Abfall, allerdings lange nicht so viel wie in den vergangenen Jahren. „Das ist ja schön, dass die Leute offenbar nicht mehr alles in den Knick werfen“, sagte eine Teilnehmerin.

Parallel schnitten eine Handvoll Männer um Dorfvorstandsmitglied und Feuerwehrmann Dieter Klies die Zierapfelbäume im Ort. Außerdem wurden drei neue Bäume gepflanzt – zwei in der Dorfstraße und einer in Fiefhusen.

Zum Abschluss gab es wie stets Suppe und Würstchen im Feuerwehrhaus. Die Kinder unter den eifrigen Sammlern bekamen Urkunden, Sam zum Beispiel schon seine siebte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.