Keine Gestaltungssatzung für Sarkwitz

Zu dem Thema „Gestaltungssatzung für Sarkwitz“ gab es nach den Workshops vom 26.6.2023 und 25.9.2023 eine Dorfschaftsversammlung am 30.10.2023. Weitere Informationen zu dem Thema in folgendem Link der Gemeinde Scharbeutz:

http://www.gemeinde-scharbeutz.de/city_info/display/dokument/show.cfm?region_id=358&id=417893

Wie schon zuvor in den beiden Workshops gab es erneut die gleichen ablehnenden Argumente, z.B. Einschränkungen der Freiheit, Bevormundung und Verhinderung der Dorfentwicklung. Der bisher gültige und wirksame § 34 des BauGB (Baugesetzbuch) wird für ausreichend gehalten.

Bei der abschließenden geheimen Abstimmung mit der Wahlmöglichkeit JA = für eine Gestaltungssatzung oder NEIN = Ablehnung der Gestaltungssatzung gab es ein klares Ergebnis:

28 NEIN-Stimmen (90,3 %), 3 JA-Stimmen (9,7 %) bei 1 Enthaltung, die nicht eingerechnet wird. Der Dorfvorstand wird das Ergebnis an die Gemeindeverwaltung weiterleiten zur abschließenden Besprechung im Bauausschuss und ggf. in der Gemeindevertretung mit dem Ziel, dass die geplante Gestaltungssatzung für Sarkwitz nicht realisiert wird.

Über Dieter Klies

Telefon: 04504-3249 / Mobil: 0176-53110385
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.