Apfelfest 2023

Am 3.10.2023 gab es wieder ein Apfelfest am Dorfgemeinschaftshaus. Es wurde organisiert wie in den Vorjahren von Inke und Kay Junge. Die Apfelernte in diesem Jahr ist sehr problematisch. Es gibt zwar reichlich Äpfel an den Bäumen, aber fast genau so viele Würmer darin. Die bewirken eine Fäulnis in vielen Äpfeln und einen frühen Abwurf. Deshalb müssen in diesem Jahr alle Äpfel besonders sorgfältig aufgeschnitten werden. Die guten Teile der Äpfel kommen zur weiteren Zerteilung in einen Schredder. Die zerkleinerten Apfelstücke werden in die historische Saftpresse geschüttet. Mit kraftvoller Handarbeit wird aus den Äpfeln der Saft gepresst, der unten aus der Presse in einen Auffangbehälter läuft. Fertig ist der Apfelsaft.

Gewaschene Äpfel machen sich auf den Weg in die Saftpresse
Inke und Kay Junge zerschneiden die Äpfel
Hier werden die Äpfel geschreddert und dann ……

…… weiter zur historischen Saftpresse
Kraftvoll pressen …….
…… und schon läuft der fertige Apfelsaft!

Über Dieter Klies

Telefon: 04504-3249 / Mobil: 0176-53110385
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.