Sarkwitz hat einen neuen Dorfvorstand – Ergebnis der Bürgerbefragung zu Solarfreiflächenanlagen

Dieter Klies, Dirk Jensen und Marion Urban wurden einstimmig gewählt (oben von rechts), ebenso Barbara Töpper (unten r.) für den Seniorenbeirat.

Sarkwitz hat gewählt: Seit 6. Juli 2023 bilden Marion Urban (Dorfvorsteherin), Dirk Jensen (stellvertretender Dorfvorsteher) und Dieter Klies (Schriftführer) den neuen Dorfvorstand. Renate Löw, Harry Brockmann und Verena Bosslet standen nicht wieder zur Wahl.

Bürgermeisterin Bettina Schäfer verabschiedet
Renate Löw, Harry Brockmann und Verena Bosslet (v.r.).

Zwei Posten bleiben unbesetzt, da sich am Wahlabend niemand weiter für das Gremium fand. Dennoch ist der Dorfvorstand auch mit nur drei Mitgliedern beschlussfähig. Bürgermeisterin Bettina Schäfer vereidigte Marion Urban und Dirk Jensen.

Barbara Töpper hatte sich bereit erklärt, weiterhin im Seniorenbeirat der Gemeinde aktiv zu sein und wurde einstimmig wiedergewählt.


Bürgerbefragung Photovoltaikfreiflächenanlagen rund um Sarkwitz

Die Gemeinde hat im Rahmen der Dorfschaftswahl ein Stimmungsbild zu den beiden geplanten Solarfreiflächenanlagen in Nähe der Dorfschaft eingeholt. Die Bürger, die bereits am 26. Juni 2023 über die Vorhaben informiert worden waren, hatten die Wahl zwischen Fläche A, B, A und B oder gar keine Solarfläche. Das Ergebnis sei, sagte Bürgermeisterin Schäfer, eindeutig.

Die Auszählung am gleichen Abend ergab:

85 abgegebene Stimmen = 100 %
55 für Fläche A (nordöstlich des Dorfes) = 64,7 %
15 für Fläche B südlich des Dorfes = 17,7 %
4 für beide Flächen = 4,7 %
11 für keine von beiden Flächen = 12,9 %

Was in Sarkwitz schlussendlich realisiert wird, entscheidet vermutlich nach der Sommerpause die Scharbeutzer Politik. Sitzungstermine des Bauausschusses und Vorlagen finden sich hier! (Text/Fotos letztmalig: vb)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.