Bekommt Sarkwitz eine Possehlbrücke?

Gesperrt bis Januar 2020: die Brücke über die Schwartau.

Die Dorfschaft unkt: Bekommt die Lübecker Possehlbrücke eine Nachfolgerin in unmittelbarer Nähe zu Sarkwitz? Seit Montag, 21. Oktober, ist nämlich die Querung über die Schwartau zwischen Sarkwitz und Pansdorf im Zuge der stark frequentierten Kreisstraße 54 gesperrt – bis voraussichtlich Januar 2020. Das betagte Bauwerk von 1961 wird für 400 000 Euro vom Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr saniert.

„Das wird besimmt die Sarkwitzer Possehlbrücke, die werden nie bis Januar fertig“, war hier und da bereits zu vernehmen. Wie dem auch sei. Bereits am ersten Tag der Sperrung strandete der eine oder andere Autofahrer im Nichts – a) weil die weiträumige Umleitung um die Baustelle herum höchst irreführend beschildert ist und b) das Navi im Nichts immer wieder die K 54 einfordert, die aber nun mal an besagter Stelle gesperrt ist. So bat ein Kurierfahrer völlig verzweifelt um Hilfe, fand er doch nach minutenlanger Herumkurverei partout den Weg aus dem Nichts nicht.

Nun, einen Vorteil hat die Sperrung zweifelsohne: Man kann endlich mal auf der Straße spazierengehen. Joggen. Radfahren. Rasten. Den Hund laufen lassen. Die Böschung gefahrlos von Unrat befreien. Die Ruhe genießen – hätte der Sanierungstrupp sein Baustellenradio nicht in unerhörter Laustärke laufen.

Übrigens: Die Holzbrücke neben der Reparaturbedürftigen bleibt unangetastet. Fußgänger und Radler kommen also auch weiterhin problemlos nach Pansdorf und zurück. (vb)

Mehr zur Brückensperrung –> bitte hier klicken

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.