Lichtmess weiterhin ohne Frauen (aus Männersicht)

Henning Nitz, stellvertretender Bürgermeister, berichtet.

Die 230. Lichtmessversammlung seit 1790 verlief etwas anders als üblich. Vor Beginn begrüßte Bettina Schäfer an ihrem ersten Arbeitstag als neue Bürgermeisterin der Gemeinde Scharbeutz alle 45 Sarkwitzer Männer und 23 Gäste aus der Umgebung. Aber wie zuvor vereinbart ging sie um 17 Uhr mit der Öffnung der Lichtmesslade.

Die Gleichstellungsbeauftragte Kornelia Behring hatte im Vorwege eine Anfrage einer Sarkwitzerin an den Dorfvorstand weitergeleitet. Aber die Lichtmessversammlung ist und bleibt traditionell reine Männersache. Das ergab die Abstimmung, bei der es nur eine einzige Stimme für eine Teilnahme von Frauen gab.

Kein Lichtmess ohne Frauen

Ein besonderer Dank ging an Volker Owerien, der an seinem ersten freien Arbeitstag nach 18 Jahren Dienst als Bürgermeister gekommen war. Durchweg positiv waren die Jahresberichte des stellvertretenden Bürgermeisters Henning Nitz sowie vom Dorfvorstand Sarkwitz über die Aktivitäten im Dorf.

Nach den traditionellen Tagesordnungspunkten Moor- und Jagdpacht wurden weitere aktuelle Themen besprochen. So beginnt die weitere Glasfaserverkabelung im Ort in der selben Woche. Das ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Aber leider verzögert sich der nächste Schritt, nämlich die Verlegung der Hauptleitung nach Sarkwitz, sodass die Fertigstellung der Verkabelung noch etwa ein Jahr dauern wird.

Ralf Gericke wurde zum neuen Ältermann gewählt. Versammlungsleiter Dieter Klies erläuterte abschließend, dass der Flyer zur Rattenbekämpfung auch wirklich von allen Sarkwitzern beachtet wird. Nachdem sich keiner der vier neuen Sarkwitzer Bürger das Einspringegeld sparen konnte, endete der Abend mit dem Verzehr der Brote zum heißen Punsch. (Text und Fotos: Dieter Klies)

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.